Portrait unserer Wohnungsgenossenschaft

Unsere Geschichte beginnt 1958

Die Wohnungsgenossenschaft Dürrröhrsdorf-Dittersbach eG wurde am 14.März 1958 als Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft „Neues Leben" gegründet.

Damals gab es 22 Gründungsmitlieder. Der Eintrag in das Genossenschaftsregister erfolgte am 15. April 1958.

1964 erhält die Genossenschaft das Nutzungsrecht für das für den Bau erforderliche Grundstück. Anfang 1965 ist Baubeginn der ersten 4 Häuser des Types IW 62 mit insgesamt 120 2- und 3-Raumwohnungen - damals vor allem mit Hacke, Schaufel und viel Muskelkraft.

Schon am 9. Oktober 1965 können die ersten Wohnungen offiziell bezogen werden.

Geschichte der Wohnungsgenossenschaft Dürrröhrsdorf-Dittersbach eG

Geschichte der Wohnungsgenossenschaft Dürrröhrsdorf-Dittersbach eG

1973 erwirbt die Genossenschaft ein weiteres Baugrundstück, auf dem 1978 ein weiteres Haus mit 16 3-Raumwohnungen in Ziegelbauweise errichtet wird.

Bis zur Wende 1990 werden alle noch so bescheidenen Möglichkeiten zur Bestandserhaltung ausgeschöpft.

Vieles verdankt die Genossenschaft dabei der aktiven Mitwirkung aller Mitglieder.

Seit 1990 heißt unsere Genossenschaft „Wohnungsgenossenschaft Dürrröhrsdorf-Dittersbach eG“

Im Jahr 1993 begannen umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an unserem Wohnungsbestand.

Im Ergebnis bietet die Genossenschaft nicht nur ein attraktives Wohnumfeld sondern auch moderne, komfortable Wohnungen.

Im Bestand der Wohnungsgenossenschaft Dürrröhrsdorf-Dittersbach eG befinden sich derzeit 132 Wohnungen sowie 3 Gästewohnungen.

Geschichte der Wohnungsgenossenschaft Dürrröhrsdorf-Dittersbach eG

Top